Sie sind hier:  Technische Dienste »  Dienstleistungen » Wärmeerzeugung

Biogene Wärmeerzeugung

Durch die immer knapper werdenden fossilen Brennstoffe und deren negative Umweltbilanz wurden in den letzten Jahren Anlagen, die Wärme aus nachwachsenden Rohstoffen wie Holz oder Zellstoff erzeugen, immer beliebter.

Da umweltverträgliche Energieerzeugung stets ein Anliegen der LiGAS GmbH war, wurde dieser Trend bereits frühzeitig erkannt und an ökologisch sinnvollen Lösungen zur Wärmegewinnung gearbeitet.

So wurde die ISA-Anlage "Windel-Willi", eine Anlage zur Verbrennung von Inkontinenzsystemabfall (ISA), in wesentlichen Teilen geplant, mit entwickelt und in weiten Teilen gefertigt. Die ISA-Anlage wurde Ende letzten Jahres fertig gestellt und liefert seither zuverlässig heißes Wasser und Dampf für die Liebenau Service GmbH.

Weiterhin werden zwei Holzhackschnitzelheizungen mit einer Gesamtleistung von 2400 KW betreut. Diese Anlagen liefern die gesamte Wärme für den Hauptsitz der Stiftung Liebenau und den Standort Hegenberg.


Mehr Informationen zur ISA-Anlage und zur Verwertung von Inkontinenzsystemabfall erhalten Sie unter Projekte und im Glossar .

 

 

Windel Willi in Bildern

Brennkammer der ISA-Anlage
Brennkammer der ISA-Anlage